Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunther L. •

Frage an Jürgen Trittin von Gunther L. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Trittin

Ich habe gerade das Büchlein von Claudia Kemfert "Kampf um Strom" mit großem Interresse gelesen .Sie kritisiert in erheblichem Umfang die Entscheidungen der Politik.Ihr Hauptfeind scheint die FDP und insbesondere der "hocherfahrene" Wirtschaftsminister Rösler zu sein. Ich schätze Ihre Erfahrungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes und insbesondere der "Er- neuerbaren" Energieen. Wie stehen sie zu den Thesen dieses Buches? Mir erscheinen die Thesen überwiegend glaubhaft.

Den Äußerungen zur Photovoltaik die viele Politiker (zB.Öttinger,Rösler,Brüderle u.weiterer) von sich geben "Photovoltaik liefert nur Strom wenn die Sonne scheint"! Somit ist die Nutzung dieser Technik mit den wenigen Sonnenstunden in Deutschlan völlig GAGA! Diese Aussage ist ein Indiz dafür dass die besagten Herren keinerlei technische Bildung zu haben scheinen. Schon die Bezeichnung Photovoltaik sagt doch dass hier der Photoeffekt von Silizium-Kristallen genutzt wird. Diesen Photoeffekt nutzten früher alle Photogafen um das Licht zu messen und damit ihre Blendeneinstellung und Belichtungszeit festzulegen.

Somit gilt: Photovoltaikstrom gibt es bei Tageslicht immer - er ist nur am höchsten wenn die Sonne scheint.

Frohe Ostern
Gunther Lankau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lankau,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dass Buch von Frau Kempfert zu lesen. Ich bin ihr aber in den letzten Monaten mehrfach bei Veranstaltungen und Talkrunden begegnet und schätze sie bereits seit Jahren als eine der führenden Experten in der Energiepolitik.

Ihre klare Positionierung zu den Erneuerbaren Energien und für das EEG stützen meine eigene Position und bestärken mich in meiner Haltung, gegen die Zerschlagung der Erneuerbaren Energien durch die Merkel-Regierung.

Häufig kursieren falsche Vorstellungen über die Erneuerbaren Energien. So produzieren moderne Windräder auch bei schwachen wie bei stärkerem Wind Strom und kommen auf einen kontinuierliche Stromproduktion. Ebenfalls werden heute Photovoltaikanlagen nicht mehr auf hohe Spitzenerträge sondern auf einen möglichst hohen -- also über den Tag verteilten Stromertrag. Selbst in den späten Abendstunden bei dunstigen bewölkten Wetter wird Strom erzeugt, wovon sich jeder Besitzer einer Anlage überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin