Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Jürgen Trittin von Frank F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Trittin.

Bitte beantworten Sie mir folgende Frage!

Warum werden die Stromunternehmer nicht an die Kosten für den Ausbau der erneuerbaren Energie sowie den Stromtrassenausbau beteiligt ?

Muss nicht ein Unternehmen selbst rücklagen für Investition bilden ?

Die AKW´s wurden mit Steuermittel Subventioniert. Warum geht das nicht bei der Erneuerbaren Energie?

Mit freundlichen Gruß
Frank Fröhlich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fröhlich,

Stromunternehmen müssen die Kosten für den Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie der Stromtrassen selbst tragen. Da die Stromnetze ein stark regulierter Markt sind, sorgt die Bundesnetzagentur dafür, dass die Netzentgelte zwar eine Refinanzierung und eine Rendite ermöglichen, ohne aber ins unermessliche zu wachsen. Durch das EEG hat der Gesetzgeber Vergütungssätze festgelegt, die ebenfalls für eine Refinanzierung und Rendite der Anlagen sorgen. Ohne solche Regelungen würden entsprechende Anlagen nicht gebaut werden. Eine Finanzierung über Steuergelder würde gerade den Umstand fortsetzen, dass die Investitionen von den Steuerzahlern bezahlt werden, während die Gewinne von Privatunternehmen gemacht werden. Mit der Netzregulierung und dem EEG haben wir den klügeren und kostengünstigeren Weg gewählt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin