Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Jürgen Trittin von Jochen M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Trittin,

wie kann es sein das wir Irland mit Milliarden überstützen und als Steueroase tolerieren und dann kaufen die bei Boeing 200 Flugzeuge ein? ( http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/200-maschinen-ryanair-vor-milliardenauftrag-an-boeing/7913984.html )

Wenn Ihnen die deutschen Interessen nicht wichtig sind, so sollten Sie zumindest an Frankreich (Airbus), England (Triebwerke), Italien (Zulieferer) und Spanien (Zulieferer) denken, denen geht es nicht so gut und könnten den Auftrag sowohl beschäftigungstechnisch wie auch in Ihrer Handelsbilanz gut gebrauchen.

Ein bischen Industriepolitik und wenn´s schon keine deutsche ist dann zumindest eine europäische wäre hier angebracht.

Wenn Ihre Partei Solidarität mit Irland, Spanien, Griechenland etc. fordert, dann sollten Sie auch Solidarität für eurpäische und deutsche Arbeitsplätze bei den Empfängerländern deutscher Solidarität fordern.

Lieber einen Airbus bauen als Menschen mit Hartz 4 und Co ab speisen!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Metz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Welche Gründe die irische Fluglinie dazu bewogen haben, bei Boing einzukaufen, weiß ich nicht.

Grüne Industriepolitik hat Deutschland und Europa im Fokus. Mehr dazu finden Sie hier http://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/industriepolitik-aber-richtig-389653_ID_389653.html

Und thematisch etwas breiter, hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft_ID_187469.html

Mit freundlichen Gren

i.A. Philip Bohle

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jürgen Trittin MdB