Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion D. •

Frage an Jürgen Trittin von Marion D. bezüglich Umwelt

Warum wird dieses MILLIARDEN-Energie-Einspar-POTENZIAL in deutschen Treppenhäusern nicht genutzt???

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich lebe in München in der Altstatt in attraktiver Wohnlage in einer 2005 errichteten Wohnanlage mit 6 Etagen. Wenn ich das Haus betrete und Licht einschalte, gehen gleichzeitig 14 Lampen á 100 Watt für 5 min an, ich brauche jedoch nur zwei Lampen! - am Fahrstuhl und dann
an meiner Wohnungstür. Im zur Wohnanlage gehörenden Nachbarhaus mit gleicher Bauhöhe, mehr Grundfläche und damit längeren Fluren gehen gleichzeitig ca. 1 0 0 Lampen an!!!

Dieser Zustand ist in deutschen Wohnanlagen, Plattenbauten, Geschäftsbauten etc. gang und gäbe! Außerdem geht es damit den Mietern und Besitzern selbstbewohnter
Wohnungen unfreiwillig gehörig an die GELDBÖRSE.

Warum dulden die GRÜNEN deutschlandweit immer noch diese Verschwendung in Milliardenhöhe?

Ist endlich endlich eine Regelung in Sicht, die bei Neubau und Sanierung solche Reihenschaltungen verbietet?
Das EEG gibt hierfür kaum Spielraum bzw. es wäre Auslegungssache.

Die Einsparung von kWh und Tonnen CO2 in Milliardenhöhe
- bringen dem Elektrohandwerk Umsatz und Beschäftigung!
- verkürzt die Zeit bis zum Atomausstieg!
- freut die Mieter aufgrund geringerer Betriebskosten!

(Vergleichbare Regelungen waren auf dem Gebiet der Wärmedämmung in den
vergangenen Jahren erfolgreich.)

Wäre o.gen. Vorschlag nicht auch für den Wahlkampf geeignet?
Wann packen die GRÜNEN dieses Thema endlich an?

Mit freundlichen Grüßen.
Marion Dämmig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dämmig,

hier kollidieren verschiedene Interessen.

Zwar gibt es die Möglichkeit z.B. über Bewegungsmelder die Beleuchtung zu steuern. Es gibt aber auch viele Menschen, die gerade in großen Wohnanlagen, Angst vor dunklen Ecken und unbeleuchteten Fluren haben. Hier kann nur eine genau Prüfung der Situation vor Ort zu einer Lösung führen. Dies kann z.B. in Gesprächen zwischen Vermietern und Mietern geklärt werden.
Darüber hinaus ist es durchaus möglich Energiespartechnik einzusetzen, etwas die Nutzung von Energiesparleuchten oder LED-Lampen die bei geringem Verbrach (unter 10 Watt) eine ausreichende Beleuchtung ermöglichen.

Entsprechend hat die EU den Einsatz von Glühlampen längst verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin