Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sigrid k. •

Frage an Jürgen Trittin von sigrid k. bezüglich Soziale Sicherung

wenn sie die wahlen gewinnen was werden sie dann für die kleinrentnerinnen tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kulbatzki,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, sprechen Sie das Thema Altersarmut an.

Wir Grüne haben in den vergangenen Monaten an einem Konzept zur Garantierente gearbeitet. Sie finden unseren Vorschlag hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/gruene-garantierente_ID_4386591.html

Im Kern geht es darum, dass Menschen nach 30 Versicherungsjahren eingerechnet sind u.a. Kindererziehungszeiten und Zeiten in Arbeitslosigkeit Anspruch auf eine Rente oberhalb der Sozialhilfe haben. Finanzieren wollen wir diese Rente aus Steuermitteln. Sie ist ein Baustein im Kampf gegen Altersarmut. Wir würden unsü ber Ihr Interesse an unseren Vorschlägen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Philip Bohle

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jürgen Trittin MdB