Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate B. •

Frage an Jürgen Trittin von Beate B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bohle - sehr geehrter Herr Trittin,

danke für Ihre Antwort.

Sofern die Angaben auf Abgeordnetenwatch.de korrekt sind - und davon gehe ich aus, ist:

1. - Ihre Antwort sachlich nicht richtig, was den Inhalt des Antrags der Linken anbelangt (kann man hier nachlesen bei Abgeordnetenwatch.de) - der Antrag bezieht sich auf die Vollzeitbeschäftigten - Mini oder Midijobs werden mit keinem Wort erwähnt und die Abschaffung dieser Art Jobs auch nicht.

2. - Ihre Antwort sachlich nicht richtig, was das Abstimmungsverhalten der Grünen zum Antrag der Linken betrifft - 90,2% der Grünen hat damals dem Antrag der Linken auf Mindestlöhne zugestimmt -
9,8% der Grünen hat sich damals der Stimme enthalten.
Keiner hat dagegen gestimmt (im Gegensatz zu Ihrer Antwort s.o. wo Sie schreiben ".... Herr Trittin hat den Antrag ... damals abgelehnt... " - richtig wäre gewesen, Herr Trittin hat sich enthalten - nicht dafür gestimmt).

3. Ihre Begründung für die Nicht-Zustimmung des Antrags auf Mindestlohn, den 2007 die Linke stellte, hinfällig - s.o..

Zu Ihrer Aussage "Ein typischer Antrag der Linken: populistisch, aber ohne Lösungen.", möchte ich bemerken, bevor man andere diffamiert, sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben.

Ihre Antwort hinterlässt einen äusserst schalen Geschmack was die Qualität anbelangt.

Nun nochmals zu meiner Frage: Werden Sie, Herr Trittin, einem erneuten Antrag auf Mindestlohn - egal von welcher Partei er gestellt wird, zustimmen?

MfG
B.Buheitel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Buheitel,

vielen Dank für Ihre nochmalige Nachfrage.

Bündnis 90/Die Grünen streitet in diesem Wahlkampf für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Natürlich werden wir jedem Antrag oder Gesetzentwurf im Bundestag zustimmen, der diese Forderung beinhaltet. Wird diese Forderung mit anderen verknüpft, werden wir uns - wie immer - die Details ansehen und dann unser Abstimmungsverhalten beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin