Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benediktt V. •

Frage an Jürgen Trittin von Benediktt V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

wieso erwähnen Sie immer Golfplätze negativ, wenn sie über Stromkosten und Umwelt, wie heute in der Tagesschau Statements abgeben. Warum negieren Sie, daß über 75% der Golfplatzbetreiber mit dem B U N D und anderen Umweltverbänden zusammen arbeiten und auch die Stromerzeugung so umweltverträglich wie möglich gestalten. Also was sollen diese populistischen Aussagen.
Besonders nachdenklich stimmt mich, daß Sie anscheinend ohne sich zu informieren, diese unwahren Aussagen verbreiten. Ich werde ganz sicherlich meine Stimme nicht einem Politiker geben, der sich so unqualifiziert äüßert. Auch eine Partei die Sie als Spitzenkandiat aufstellt kann nicht mit meiner Stimme rechnen. Eigentlich war ich schon entschlossen meine Stimme den Grünen zu geben. Schade !!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht können Sie mir ja erklären wieso Sie solche Aussagen treffen.

Mit freundlichem Gruß
Benedikt Vogt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vogt,

es ist richtig, dass ich mich im Sommer falsch geäußert hatte. Bei
meiner Äußerung hatte ich mich auf die Presseberichterstattung
verlassen, die berichtet hatte, dass Golfplätze befreit wären. Nachdem
wir dies in der Fraktion geprüft hatten, habe ich dies auch richtig
gestellt.

Es ist aber auch richtig, dass es mindestens ein Golfplatz gibt, der von
den Netzentgelten weitgehend befreit ist. Da wir von ungerechtfertigten
Privilegien sprechen unterscheiden wir hier auch nicht zwischen
EEG-Umlage und Netzentgelten. Die Befreiungen von den Netzentgelten
erhöhen den Strompreis genauso wie die EEG-Umlage.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin