Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Frage an Jürgen Trittin von Markus L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Trittin,

auch wenn ich wegen vieler Themen zum Grünen-Wähler werden kann, gibt es ein Gebiet, bei dem Sie sich m. E. nach zu dogmatisch verhalten:
´KITA´s für alle´.

Warum übernehmen die Grünen hier scheinbar vorbehaltlos den alten DDR-Weg, wonach alle Kinder, gleich welchen Alters, in eine Tagesstätte sollen/können/müssen?

Leider haben die (Klein-) Kinder keine eigene Lobby, denn meinen Sie wirklich, dass ein Kind von 2 oder auch 7 Jahren lieber den ganzen Tag in einer Tagesstätte zubringt, als Mittags nach Hause zu kommen? Waren Sie selbst als Kind mal in einer solchen Einrichtung?
Ich selbst musste es mit 6 Jahren einige Monate durchmachen, das schlechte Essen ist mir jetzt noch in Erinnerung.
Ja, klar, die Lebenswirklichkeit vieler alleinerziehender Mütter und Väter sieht heute so aus, dass Kinder halt den ganzen Tag untergebracht werden müssen, somit nützen diese Kitas letztlich am Meisten der Wirtschaft! Über Ihren Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen,
Markus Linden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Linden,

nicht nur Alleinerziehende, auch andere Familien möchten Beruf und Familie vereinbaren. Der prognostizierte Bedarf für die U3-Betreuung spricht Bände. Uns ist wichtig, dass Familien Wahlfreiheit haben. Bislang ist vielerorts nur eine Möglichkeit gegeben: ein Elternteil -- und zwar meist die Mutter - bleibt zuhause, weil es keine Betreuungsmöglichkeit gibt. Wir setzen uns für den Kita- Ausbau ein, damit Eltern die Wahl haben, ob sie ihr Kind zuhause betreuen oder in der Kita betreuen lassen.

Viele Grüße,

Jürgen Trittin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Linden,

nicht nur Alleinerziehende, auch andere Familien möchten Beruf und Familie vereinbaren. Der prognostizierte Bedarf für die U3-Betreuung spricht Bände. Uns ist wichtig, dass Familien Wahlfreiheit haben. Bislang ist vielerorts nur eine Möglichkeit gegeben: ein Elternteil -- und zwar meist die Mutter - bleibt zuhause, weil es keine Betreuungsmöglichkeit gibt. Wir setzen uns für den Kita- Ausbau ein, damit Eltern die Wahl haben, ob sie ihr Kind zuhause betreuen oder in der Kita betreuen lassen.

Viele Grüße,

Jürgen Trittin