Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karima Jasmin D. •

Frage an Jürgen Trittin von Karima Jasmin D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Trittin,

Ich wünsche mir sehr, dass vegane und vegetarische Produkte im Einzelhandel auch als solche ausgezeichnet werden. Hiermit bitte ich Sie deswegen darum, sich für die Einführung einer Kennzeichnung von Produkten im Bezug auf deren Inhaltsstoff einzusetzen. Leider verbergen sich hinter Kürzeln wie "E..." oder "natürliches Aroma" häufig tierischce Verbraucher. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass diese Kennzeichnung in Grobritanien und Frankreich schon längst durchgesetzt wurde. Warum also nicht in Deutschland? Auch als Veganer sollte man entspannt einkaufen können ohne vor dem Verzehr eines Lebensmittel den Hersteller kontaktieren zu müssen und/oder von diesem erfahren zu müssen, er könne über die genaue Zusammensetzumg seiner Aromastoffe keine Auskünfte geben. Mehr Transparenz! Ich bitte Sie sich für die Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Karima Dziallas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Dziallas,

grundsätzlich setzt sich Bündnis 90/DIE GRÜNEN für eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Lebensmitteln ein. Daher kann ein Siegel "vegan" bzw. "vegetarisch" durchaus sinnvoll sein. Auf alle Fälle müssen die Inhaltsangaben aber aussagekräftig sein, da man auch nicht alles über Siegel regeln kann. Darüber hinaus führt die Vielfalt von Siegel bereits heute teilweise zur Verwirrung der Verbraucher, statt zu mehr Sicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin