Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea W. •

Frage an Jürgen Trittin von Andrea W. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich interessiere mich sehr für ihre Arbeit. Als Spitzenkandidat der Grünen machten sie heute deutlich, dass sich die Grünen schon länger gegen Sexismus einsetzen. Das ist für mich und meinen Freundeskreis ein wichtiges Thema.
Dazu eine konkrete Frage:
Wie wurden Sie und die Grünen bisher aktiv um sexistische Magazintitel des Sterns - fast zehn Stück allein in diesem Jahr - zu unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Weber,

auch -- und gerade- als Politiker habe ich keine Möglichkeit, Titel des Sterns zu unterbinden. Zum Glück genießt die Presse in unserem Land große Freiheiten. Ich setze mich auf anderen Wegen für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein, beispielsweise durch ein Entgeltgleichheitsgesetz, durch die Forderung nach Quoten in Aufsichtsräten oder ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft. Ich bin mir sicher: Frauen an der Spitze von Medienunternehmen sind ein sicheres Mittel gegen sexistische Magazintitel.

Viele Grüße,

Jürgen Trittin