Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny F. •

Frage an Jürgen Trittin von Ronny F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich möchte mich den Fragen von H. B. anschließen und zusätzliche stellen:

In den letzten Jahrzehnten waren sowohl Kanzler Gerhard Schröder als auch Angela Merkel vor ihrer Kanzlerschaft bei diesen vertraulichen Treffen. Ebenso die Vizekanzler wie Herr Westerwelle.
Aktuell stehen zur Bundestagswahl Angela Merkel und Herr Steinbrück als Kanzlerkandidaten.

Da beide schon bei Bilderbergerkonferenzen waren, werden wir auch in Zukunft von einem Kanzler geführt, der vorher Bilderberger war.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwähren, dass man in Deutschland nur Kanzler werden kann, wenn man zuvor Bilderberger war.

1. Finden Sie dies demokratisch?

2. Wie kommt es, dass auch wichtigste Ministerposten mit Bilderbergern besetzt sind? Sowohl Herr Schäuble, als auch Herr Westerwelle waren vorher bei Bilderbergertreffen.
Für die nächste Wahlperiode stehen dann die Bilderberger Herr Trittin, Herr Olaf Scholz, usw. bereit. Finden Sie das ist keine Verschwörung?

3. Warum wollen Sie sich hier zu diesem extrem wichtigen Thema nicht äußern, sondern verweisen lediglich auf Ihre Homepage? Könnte es daran leigen, dass Sie Bilderberger sind?

4. Kann man bei den Bilderberg-Konferenzen seine "Seele verkaufen"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Franz,

ich muss Ihre Kritik, die Teilnahme an einer Bilderberg-Konferenz sei Voraussetzung für politischen Erfolg, zurückweisen.

Etwa ein Drittel der geladenen Teilnehmer kommt aus Regierungen oder politischen Institutionen. Daher ist es kein Wunder, dass eine Vielzahl von Politikern in höheren Positionen bereits an einer der Konferenzen teilgenommen hat.

Ich habe das erste Mal an einer Bilderberg-Konferenz teilgenommen. Nach meinem Eindruck unterscheidet sie sich wenig von vielen anderen Konferenzen, bei denen Manager, Wissenschaftler und Politiker zusammentreffen. Auf diesen Konferenzen geht es um einen offenen Austausch zu aktuellen Themen. Damit solche Diskussionen nicht nur in den üblichen Textbausteinen enden, finden sie häufig vertraulich statt. Dies unterscheidet Bilderberg-Konferenzen nicht von vielen anderen Formaten, wo sich Think-Tanks, Politiker und Unternehmen treffen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin