Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter von W. •

Frage an Jürgen Trittin von Peter von W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Trittin,

ich habe eine Technische frage an Sie,

Warum benutzen wir nicht die Trassen der Bundesbahn für den Ausbau des Stromnetzes in Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen
Peter von Weihe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von Weihe

Bahnstrom hat nicht 50 Hz sondern nur 16 2/3Hz. Zwar gibt es Überlegungen, ob man wenigstens die gleichen Masten für Bahnstrom und Überlandleitungen, dies würde aber meist dazu führen, dass die bestehenden Masten durch größere ersetzt würden. Darüber hinaus liegen Start- und Endpunkte der Bahntrassen meist nicht dort, wo diese für neue Stromleitungen benötigt werden. Grundsätzlich treten wir aber für eine Bündelung von Trassen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin