Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin M. •

Frage an Jürgen Trittin von Marvin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

sollte eine Koalition zwischen SPD und Grünen bei der Bundestagswahl nicht reichen um eine Regierung zu bilden, würde sie eher eine Rot-Grün-Rote oder eine Rot-Grün-Gelbe Regierung bevorzugen?

Herr Steinbrück schließt ja eine Rot-Grün-Gelbe Regierung (laut Spiegel Online) nicht aus.

Wie sehen sie das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

wir streben eine Koalition mit der SPD an, da wir davon überzeugt sind, unsere Inhalte in einer solchen Koalition umsetzen zu können. Die Linke ist nicht regierungsfähig, dies zeigt sich vor allem in ihren Positionen zu Außenpolitik und Europapolitik. Die FDP ist ebenfalls nicht regierungsfähig, da sie keine Sachpolitik sondern lediglich Klientelpolitik betreibt. Darüber hinaus beweist sie in den letzten Monaten deutlich, dass sie überflüssig ist.

Beide Parteien bieten ein Bild, dass es als unmöglich erscheint, in einer Koalition grüne Inhalte umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin