Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas W. •

Frage an Jürgen Trittin von Niklas W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich würde gerne ein Pfand für Batterien und wenn möglich für alle Elektroartikel einführen.
Ich habe gehört, dass Sie für die Einführung des Dosenpfandes verantwortlich sind.
Ich bin vom Pfandsystem begeistert, finde es nur schade, dass sich manche Firmen darum drücken können (Müllermilch).
Daher würde ich gerne von Ihnen oder dem Zuständigen, der gerade diese Nachricht liest, wissen, was, ich machen kann, um so etwas ernsthaft einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Wehkamp

P.S.: Wieso ist der Spamschutz ein Idiotentest?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wehkamp,

das Einwegpfand wurde ja bereits 1991 als Gesetz beschlossen. Ziel war es die Mehrwegquote zu halten. Vor allem bei Bier und Mineralwasser gab es eine sehr hohe Mehrwegquote, die aber laufend sank. Da der Handel und die Abfüller sich nicht an die Selbstverpflichtung zur Einhaltung der Mehrwegquote gehalten haben, wurde das Einwegpfand 2003 in Kraft gesetzt. Da die CDU-Ministerpräsidenten eine Änderung der Gesetzeslage ablehnten, wurde leider eine sehr unbefriedigende Regelung umgesetzt, die nur auf Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke beschränkt war.

Bei Autobatterien gibt es bereits ein Pfandsystem. Bei Batterien gibt es ein gut funktionierendes Rückgabesystem, das pfandfrei ist. Wir haben in der Fraktion gerade beschlossen, ein Pfand für Mobiltelefone zu fordern. Eine Ausweitung auf andere Elektrogeräte würden wir von den gemachten Erfahrungen abhängig machen. Da aber die Verwertung von Haushaltsgeräten bereits sehr gut läuft, könnte eine Beschränkung auf einzelne Kleingeräte ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin