Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie Z. •

Frage an Jürgen Trittin von Sophie Z. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Trittin,

Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.

Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.

Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen
Sophie Zwosta

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zwosta,

wir Grüne fordern seit Jahren, verbindliche Quoten u.a. für die Top-Positionen in der Wirtschaft einzuführen. Wir fordern für die Aufsichtsräte börsendotierter Unternehmen für die nächsten drei Jahre eine Mindestquote von 30 Prozent, in 5 Jahren wollen wir aber schon bei mindestens 40 Prozent sein. Das erreichen wir nur durch gesetzliche Regelungen, denn alle freiwilligen Vereinbarungen haben sich als Luftnummer erwiesen.

Zuletzt haben wir im Oktober 2012 gemeinsam mit der SPD den "Entwurf eines Gesetzes zur Förderung gleichberechtigter Teilhabe von Frauen und Männern in Führungsgremien (GlTeilhG)" in erster Lesung in den Bundestag eingebracht.

Darüber hinaus haben wir ein Konzept zur Gleichstellung in der Privatwirtschaft vorgelegt. Genaueres dazu erfahren Sie hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/frauen/frauen-in-der-privatwirtschaft_ID_4385479.html

Wir Grüne sind selbst seit 1986 der beste Beweis dafür, dass man auch Quoten von mindestens 50 Prozent einhalten kann. Ich kann also aus Erfahrung sagen, dass Quoten sinnvoll sind -- auch für Männer.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Trittin