Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Jürgen Trittin von Klaus H. bezüglich Verbraucherschutz

Wieviel würde der Strom aus Offshor-Windparks ohne staatsliche Beteiligung kosten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hofmann,

bis 2017 gilt das sogenannte Stauchungsmodell. D.h. der Strom wird 8 Jahre lang mit 19 Cent und 12 Jahre lang mit 3,5 Cent vergütet, was einer Vergütung von 9,7 Cent über 20 Jahre entspricht. Durch die geplante Haftungsregelungen und den Netzausbau werden noch 0,25 Cent fällig.

Daher kostet der Strom Offshore im Moment ca 10 Cent. Es wird für die Folgejahre mit deutlichen Kostenreduzierungen gerechnet, die bereits im Gesetz vorgesehen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin