Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Jürgen Trittin von Uwe P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

wieso gehen die Politiker aller Parteien gegen die Glühlampe an aber unternehmen nichts gegen den Verkauf und Betrieb von schlecht regelfbaren hydraulischen Durchlauferhitzern. Die elektronischen Durchlauferhitzer sparen ca. 20% und nach laut einigen Märchenerzählern sogar 30%.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Pietzok

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pietzok,

wir Grüne fordern von der Bundesregierung, dass sie sich auf EU-Ebene dafür einsetzt, dass die Eco-Design-Richtlinie schneller und schärfer umgesetzt wird. Ineffiziente Geräte nicht mehr auf dem Markt kommen. Darüber hinaus setzen wir uns für einen Top-Runner-Ansatz ein, der dafür sorgt, dass das effizienteste Gerät in wenigen Jahren den Mindeststandart bildet. In Japan hat man damit bei Klimaanlagen und Computer riesige Effizienzgewinne erzielt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin