Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Jürgen Trittin von Jens B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gerade auf einer Veranstaltung, wo Minister Jörg Bode gesprochen hat.
Er sagte, dass die Regierung des Landes Niedersachsen keine Projekte in den Bundesverkehrswegeplan von 1992 angemeldet hat.
Ist diese Aussage so richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bellin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bellin,

dies ist jetzt 20 Jahre her und entzieht sich meiner Erinnerung. Ich erinnere mich aber daran , dass die rot-grüne Landesregierung (in der ich Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten war) für den sechsspurigen Ausbau der A 2 im Bereich Wolfsburg/Braunschweig eingetreten ist. Grundsätzlich ist es aber kein Verdienst, immer mehr Straßenneubauprojekte anzumelden ohne eine Finanzierung all dieser Projekte sicher zu stellen und gleichzeitig immer weniger Geld für den Erhalt der bestehenden Straßen zur Verfügung zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin