Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen E. •

Frage an Jürgen Trittin von Carmen E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Trittin,

mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich seit Jahren die Bundestagsdebatten.
So auch die gestrige.
Meine Frage: finden Sie es opportun Herrn Brüderle persönlich zu beleidigen, indem Sie ihm ein "pfälzisches Genuschel" vorwerfen? Nuscheln, wenn Sie meinen Herr Brüderle tut es; aber ist das generell übertragbar auf pfälzische Mitbürger?
Ich bin Pfälzerin und fühle mich angesprochen.
Jeder Deutsche beherrscht seine Muttersprache und wenn der regionale Dialekt zu erkennen ist, haben Sie nicht das Recht diskriminierend zu werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ermel,

haben sie denn schon einmal den Reden von Herrn Brüderle zugehört. Es ist ja nicht so, dass man die Aussprache von Herrn Brüderle nur auf den Dialekt schieben könnte - den man im Bundestag auch nicht pflegen muss, wie in einer pfälzischen Weinstube - er spricht einfach undeutlich. Und auch vom Inhalt her sind die Reden von Herrn Brüderle in ihren Zuschreiben zu anderen Politikern und meiner Person deutlich schwerwiegender, wie mein Hinweis darauf, dass Herr Brüderle nicht klar spricht und zwar sowohl hinsichtlich seiner Aussprache (nicht Dialekt) und seiner Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin