Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Jürgen Trittin von Gerhard R. bezüglich Umwelt

Naja, gut nehmen wir Umwelt, hat ja auch was mitr Energie zu tun!

Sehr geehrter Herr MdB Trittin,

Im Zuge der Diskussion um die Entwicklung der Energeiwende kommt solchen Institutionen wie der DENA ganz ohne Zweifel eine gewichtige Rolle zu. Die DENA - Deutsche Energieagentur - war ja auch - so das NDR-Magazin ZAPP richtig berichtet ein rot-grünes "Kind" Was da jedoch vorgenanntes TV-Magazin in seiner Sendung vom 27.09.2012 über die DENA und deren (ganz offenbaren) PPP-Verflechtungen mit der RWE präsentiert
www.youtube.com/watch?v=XhVo_MRiqaM

... läßt schon einige Zweifel:
a.) an der Glaubwürdigkeit "offizöser" Institutionen aufkommen und
b.) dementsprechend Bürgers Zweifel an den "Kindern" rot-grüner Regierungspolitik
mindestens im gleichen Maße sprießen!

Soweit ich mich recht erinnere, waren Sie seinerzeit zuständiger Minister im Fachbereich Umwelt, insofern wohl auch zum Thema DENA involviert!

Wie stellt sich nach Ihrer derzeitigen Position die Einstellung dieser Agentur und ihre Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit dar???

Vielen Dank vorab für Ihre Aufmerksamkeit

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Roloff,

wir haben nicht immer nur gute Erfahrungen mit der Dena gemacht. Sicherlich hat sie sich auch einiges geleistet, als es darum ging die Energiewende nach 1998 in Fahrt zu bringen und die Bürger zu informieren.

Von Anfang an führte die Mischkonstruktion zu Problemen. So gilt die Dena öffentlich als quasi staatliche und unabhängige Institution obwohl ein Großteil ihrer Arbeit Auftragsarbeit gerade für die Teile der Energiewirtschaft und Industrie ist, die kein Interesse an der Energiewende haben. Insbesondere ist die Dena durch ihr Eintreten für die Kohleverstromung aufgefallen.

Inzwischen tritt die Dena in der Öffentlichkeit als Bewahrer der bestehenden Verhältnisse und Bremser der Energiewende auf. Bei vielen energiepolitischen Debatten teilen wir ihre Auffassung nicht und erhalten den Eindruck, dass sie Lobbyist für E.on, RWE und BDI ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin