Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Jürgen Trittin von Volker S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin!
Im Falle einer rot-grünen Bundesregierung!Müssen wir als normale Verbraucher mit noch höheren Strompreisen rechenen als es jetzt schon der Fall ist?
Wenn Ihre Antwort nein ist,wie können Sie dann garantieren,daß das nicht der Fall ist.Ich gehe davon aus,daß Ihre Partei das Umweltministerium erhalten wird.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Gruß

V.Schroeder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schroeder,

die Entwicklung der Strompreise hängt ja von vielen Faktoren ab, daher lässt sich die weitere Entwicklung nur begrenzt vorhersagen.

Klar ist aber, dass die Strompreise weiter steigen werden. So liegen die Beschaffungskosten (Erzeugung, Transport, Vertrieb) für konventionellen Strom heute bei 14,7 Cent (ohne Steuer, EEG-Umlage etc.) also so hoch wie vor 10 Jahren der Endkundenpreis (inkl. Steuer etc.). Dies liegt vor allem an den gestiegenen Gas- und Kohlepreisen.

Der Anstieg der EEG-Umlage hat nur zum Teil mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien zu tun. Ohne die Ausweitungen der Befreiungen der Industrie die von Philip Rösler durchgesetzt wurden müsste die EEG Umlage um ein Cent billiger, also um nur 0,69 Cent statt um 1,69 Cent steigen.

Statt ursprünglich 400 energieintensiven Betriebe sind 2012 fast 800 Betriebe von der EEG-Umlage befreit und für 2013 liegen 2000 Anträge vor, die Größtenteils genehmigt werden dürften.

Inzwischen sind Schlachthöfe und Rechenzentren von Banken von der EEG-Umlage befreit sowie Golfplätze von den Netzentgelten. Daneben gibt es mit der Marktprämie und anderen Boni im EEG selbst Fehlanreize die für zusätzliche unnötige Kosten sorgen.

Eine sinnvolle Weiterentwicklung des EEGs wird dafür sorgen, dass die Energiewende ökonomisch, ökologisch und sozial eine Erfolgsgeschichte werden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin