Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter N. •

Frage an Jürgen Trittin von Dieter N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin!
Ich habe 4 Fragen an Sie:
1. Sind Sie dafür, die Leiharbeit komplett abzuschaffen?
2. Wollen Sie, das die Arbeiter-Arbeiterinnen mindestens 15,-€ erhalten, so das die Wirtschaft wieder floriert und die Renten gesichert sind?
3. Würden Sie auf 10% Ihrer Bezüge verzichten,um um den Deutschen Staat und Banken zu helfen? ( Sie haben geschworen, dem deutschen Volke zu dienen.)
4. Da Sie durch Ihre Tätigkeit in jedem Fall abgesichert sind, frage ich Sie zuletzt, sind Ihnen Arbeiter-Arbeiterinnen egal?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
D.Norden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Norden,

ich habe vier Antworten für Sie:

1 Wir wollen die Zeit und Leiharbeit auf die Fälle begrenzen, für die sie sinnvoll sind. Sie soll Auftragsspitzen in den Unternehmen abfedern. LeiharbeiterInnen müssen mindestens die gleiche Entlohnung erhalten wie die Stammbeschäftigten.

2.Wir fordern einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro. Zudem müssen -- über diese allgemeine Lohnuntergrenze hinausgehende -- branchenspezifische Mindestlöhne und allgemeinverbindlich erklärte Tarifverträge die Lohnfindung nach unten begrenzen. Ich bin dafür die Löhne in Deutschland wieder an der hohen Produktivität auszurichten um Gerechtigkeit zu schaffen und die Binnenkonjunktur zu stärken.

3.Ich zahle Steuern wie jeder andere. Steuerzahler sollten Banken überhaupt nicht mehr helfen müssen. Dafür brauchen wir einen europäischen Bankenrestrukturierungsfonds, eine Schuldenbremse für Banken in Form einer höheren Leverage Ratio, eine Größenbremse für Banken in Form von ansteigenden Eigenkapitalanforderungen sowie ein Trennbankensystem.

4.Der erste Teil der Frage ist falsch und hat mit dem zweiten Teil nichts zu tun. ArbeiterInnen sind mir nicht egal.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Trittin