Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Jürgen Trittin von Uwe S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich höre in der letzten Zeit häufig von Ihnen und Ihren Parteimitgliedern was diese Regierung in der Energiewende alles falsch macht. Sie waren doch auch schon in der Regierungsveranwortung und haben auch in dieser Zeit mein Thema nicht angefasst.
Meine Frage: Warum werde ich als Stromverbraucher bestraft wenn ich Strom spare.
Zu Ihrer Regierungszeit wie auch heute erhalte ich von meinem Stromliferanten, auf die Frage nach einem günstigeren Tarif, die Antwort: Ich würde zu wenig verbrauchen. Warum werde ich als Stromsparer bestraft und warum haben Sie diesen Zustand nicht während Ihrer Regierungszeit geändert? Kann man bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen mit einer Änderung rechnen?

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Schlinkmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlinkmann,

Stromtarife und Lieferverträge sind Bestandteil der Marktwirtschaft und des Wettbewerbs. Nach der Liberalisierung des Strommarktes Mitte der 90er Jahre wurden viele Tarife geändert. So wurden die früher üblichen Grundgebühren meist abgeschafft und durch eine geringe Zählermiete ersetzt.

Sicherlich fördert die Tarifgestaltung der meisten Stromanbieter das Stromsparen nicht sonderlich, aber auch hier gibt es deutlich Unterschiede. So hat die Verbraucherzentrale NRW mit einigen Stadtwerken Tarife entwickelt, die den Gedanken Rechnung tragen, dass sich Stromsparen auch lohnen soll.

Ein Eingriff, also eine Regelung der Tarife ist nur schwer möglich. Aufgrund der Debatte über Stromsperrungen diskutieren wir aber intensiv über Sozialtarife, setzen aber auf eine freiwillige Einführung solcher.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Denter

Büro Jürgen Trittin MdB