Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike B. •

Frage an Jürgen Trittin von Ulrike B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Trittin,

Meine Frage ist eher ein Anliegen, das ich - als Gomera-Wanderfreundin seit 1994 - an Sie richte. Es kann Mitte / Ende der 90er Jahre gewesen sein, als Sie in Valle Gran Rey vor "Bar Maria" in La Playa den Sonnenuntergang (vermutlich) genossen haben.

Sie, Ihre Parteifreundin Frau Dr. Helga Trüpel und die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel kennen die kanarische Insel La Gomera aus eigener Urlaubserfahrung. Und vielleicht hat Sie Ihnen auf Wanderungen und bei Begegnungen auch schon viele belebende Eindrücke gegeben? Und vielleicht wurden Ihnen dort auch unvergessliche Erlebnisse und stärkende Erfahrungen geschenkt?

Durch die verheerenden Brände im August 2012 sind hohe wirtschaftliche Schäden - laut Rathaus in Valle Gran Rey im Umfang von 11, 7 EUR - im Lorbeerwald, an Palmen und anderer Vegetation, an Häusern und Werkstätten entstanden. Zum Glück kam kein Mensch zu gesundheitlichem Schaden.

Ich bitte Sie sehr herzlich, Ihren Einfluss in Berlin und in der EU geltend zu machen, dass
- diejenigen, die Haus, Werkzeuge, Existenzgrundlage verloren haben, schnell und unbürokratisch finanziell unterstützt werden, sich wieder eine Lebensgrundlage zu schaffen;
- die Brandschäden rasch behoben werden durch Unterstützung der vielen Freiwilligen; - die Brandschutzmaßnahmen wie Bestellung von genügend "Brandwächtern" und permanenter Installation von Feuerbekämpfungs-Hubschraubern auf der Insel aktualisiert werden;
- die Bewohner und Betroffenen ihre Ideen, Erfahrungen, Ansichten einbringen können in demokratische Diskusssion und Entscheidungsprozesse.

Über Ihre Antwort zu meinem Anliegen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Ulrike Becker,

auch ich habe mit Sorge und Trauer die Brände auf La Gomera verfolgt. Seit Jahren verbringe ich den Jahreswechsel auf der Insel und kenne die meisten Wanderstrecken.

Ich bin in dieser Angelegenheitt schon von der Inselregierung angeschrieben worden, und habe wie auf meiner Homepage ersichtlich geantwortet ( http://www.trittin.de/texte/papiere/20120910-gomera.pdf?navanchor=1110011 ).
La Gomera braucht alle Unterstützung bei der Behebung der Schäden und
einer besseren Vorsorge zur Vermeidung von Bränden in der Zukunft.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Jürgen Trittin