Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Jürgen Trittin von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Trittin,

folgende Fragen haben Sie leider nicht beantwortet. es wäre nett, wenn Sie es bald nachholen. Danke der Plagiatsforscher und Rechtsprofessor Volker Riegle sagt zu der Dissertation von Frau Schavan: "Das ist kein Zufall, kein Irrtum, sondern Absicht." Er hält die Verfehlungen für so gravierend, dass der Titel entzogen werden muss.
FAZ v. 06.05.2012
Jetzt sind zusätzlich EIGENPLAGIATE aufgetaucht.
Bildzeitung vom 04.06.2012
Warum erheben Sie nicht jetzt Ihre Stimme? Warum?

Frau Höhn, ein Mitglied der Grünen war in den letzten Wochen zweimal in einer Talk-Show. Dort wurde berichtet, das für die Solarenergie 101 Milliarden €uro Subventionen ausgeschüttet worden sind. Die Solarenergie trägt inzwischen 1% zum gesamten Strombedarf bei. Warum haben Sie nie VOLKSENTSCHEIDE für solch eine wichtige Entscheidung beantragt? Und mit Fakten unterlegt! Wäre dies dem Steuerzahler gegenüber nicht ehrlicher gewesen? Oder WOLLEN SIE GAR NICHT EHRLICH SEIN?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

nach wie vor wurden die meisten Subventionen im Energiebereich für Kohlekraft und Atomkraft ausgegeben. Darüber hinaus trägt vor allem die Solarenergie dazu bei, dass die Strombörsenpreise deutlich gefallen sind. Vor allem in den Spitzenverbrauchszeiten und im Winter führte dies zu deutlich niedrigeren Strompreisen. Als in Frankreich über Ein Euro pro Kilowattstunde zu zahlen war, lag der Strompreis in Deutschland unter 10 Cent.

Grundsätzlich ist Deutschland eine repräsentative Demokratie. Die Entscheidungen werden im Bundestag und Bundesrat getroffen. Volksentscheide sind nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin