Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Nils J. •

Frage an Jürgen Trittin von Dr. Nils J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Trittin,

entspricht es den Tatsachen, dass Sie am diesjährigen Bilderbergertreffen vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2012 im Marriott Hotel in Chantilly im US-Bundesstaat Virginia teilnehmen oder teilgenommen haben? (vgl. http://www.bilderbergmeetings.org/participants2012.html )

Falls ja:

* Welche Themengebiete wurden dort mit welchen Ergebnissen besprochen?

* Nehmen Sie an dieser Konferenz als Privatperson oder als Abgeordneter des Deutschen Bundestages teil?

* Falls Sie als Privatperson teilnehmen: Zahlen Sie sämtliche Kosten, die durch Ihre Teilnahme entstehen selbst oder werden Kosten vom Deutschen Bundestag übernommen?

* Falls Sie als Abgeordneter teilnehmen: Inwieweit deckt sich Ihre Teilnahme an dieser Konferenz und dem damit verbundenen "Schweigegelübbte" mit Ihrem Demokratieverständnis und der Idee einer für den Bürger transparenten Politik?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nils Jena

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Jena,

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Bilderberg-Konferenz, die ich vom 31.5. bis 1.06.12 besucht habe, habe ich auf meiner Homepage ausführlich Stellung bezogen. Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen damit zufriedenstellend beantworten kann.

Hier finden Sie meine Stellungnahme:

http://www.trittin.de/texte/papiere/20120605_bilderberg.shtml?navanchor=1110011

Herzliche Grüße

Jürgen Trittin