Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Jürgen Trittin von Uwe M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

Sie sind anlässlich des Jahrestages der Fukushima-Katastrophe für mehr Energieeffizienz eingetreten.
http://www.trittin.de/texte/reden/20120308_Fukushima.shtml?navanchor=1110011
Hierzu zwei Fragen:

1. Stellt für Sie das Transportmittel Eisenbahn weiterhin das ökologischste Verkehrsmittel für den ÖPNV dar?

2. Sind die Grünen in der Lage, in Baden Württemberg den RÜCKBAU eines Schienenverkehrsknotensystems wie den Kopfbahnhof in Stuttgart zu verhindern?

Auf der Internetseite
http://de.wikireal.org/w/images/b/b9/2012-02-02_WikiReal-Pressemitteilung_-_Stuttgart_21_ohne_Planrechtfertigung.pdf
wird unwidersprochen wissenschaftlich nachgewiesen, dass Stuttgart21 eine Rückbauprojekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Mannke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mannke,

der Schienenverkehr ist nach wie vor das ökologischste Verkehrsmittel im ÖPNV.

Über die Frage des Erhalts des Kopfbahnhofes Stuttgart gab es eine Volksabstimmung, die zugunsten des Tiefbahnhofs ausging. Damit ist die Landesregierung politisch gebunden. Darüber hinaus ist die Landesregierung an Recht und Gesetz gebunden. Falls also die Planrechtfertigung fehlt, wird die Landesregierung und die zuständigen Behörden sich damit befassen. Die Anhörung dient gerade dazu, solche Fragen aufzuwerfen, die die zuständigen Stellen dann abzuarbeiten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin