Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes-Josef W. •

Frage an Jürgen Trittin von Johannes-Josef W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin !

Ich bin wütend und empört über den Ehrensold für Herrn Wulff. Haben die "Grünen" bei der Gesetzgebung für das Ausscheiden eines Präsidenten geschlafen? Wie können ein Staatssekretär oder dessen Vertreter, die Herr Wulff selbst ernannt hat, diese Entscheidnung festlegen, dass er aus politischen Gründen zurücktritt? Welche Schlagzeile wäre Ihnen lieber:
Ehrensold für einen rechtskräftig Verurteilten (wenn es dazu kommt)

oder

Harzt 4 für einen ehrlichen Bürger (nach 40 Arbeitsjahren) ?

Beide Schlagzeilen sind gegen mein Gerchtigkeitsempfinden.

Ein Durchscnittsrentner erhält pro Jahr 20-30 € Ist es einem 52 jährigen nicht zuzumuten eine andere Beschäftigung zu suchen? Wie oft sind Gesetze geändert worden, auch rückwirkend? Die Volksseele kocht.

Ich bitte um eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Johannes-Josef Wissing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wissing,

das Ehrensold schützt das Ansehen unseres Landes und die Würde des Amtes, nicht den Amtsinhaber. Wenn wir jetzt über eine Kürzung des Ehrensoldes für Christian Wulff diskutieren, schaden wir dem obersten Repräsentanten Deutschlands und machen ihn abhängig von Firmen oder Honoraren für Festreden.

Eine Gesetzesänderung sollte nicht im Affekt geschehen, sondern einer langen und objektiven Diskussion folgen. Hierfür sind wir Grüne offen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin