Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolin S. •

Frage an Jürgen Trittin von Carolin S. bezüglich Familie

Geehrter Herr Trittin,

gerne würde ich von Ihnen die Position der Grünen zum Thema Regenbogenfamilien und eine mögliche Gleichstellung mit der klassischen Familie erfahren. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit werde ich u. a. die politische Landschaft in Deutschland zu diesem Thema behandeln und ebenso auch andere Parteien anschreiben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten würden. Falls Sie keine Zeit dafür finden, reicht mir auch ein Auszug aus dem Parteiprogramm.

Mit den besten Grüßen
Carolin Szabo

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Szabo,

der Ausschluss von Schwulen und Lesben von Eheschließungen stellt eine konkrete und symbolische Diskriminierung da. Das wollen wir ändern. Dazu haben wir einen Gesetzentwurf (Drucksache 17/6343) in den Bundestag eingebracht. Aber auch beim Einkommenssteuerrecht und dem gemeinsamen Adoptionsrecht mauert die Bundesregierung. Wir wollen Schwulen und Lesben die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen wie heterosexuellen Paaren geben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin