Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich T. •

Frage an Jürgen Trittin von Ulrich T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich möchte hier einerseits tatsächlich eine Anfrage an Sie richten, andererseits auch gerne einmal einen Denkanstoß liefern.

Anfrage:

Wenn nachweislich täglich ca 13 Menschen im Straßenverkehr durch schlichtes totfahren umgebracht werden, warum setzen Sie sich nicht für deutlich eine bessere Ausbildung der teilweise außerst fahrlässigen Fahrzeugführer sowie einer jährlichen Tauglichkeitsprüfung und umfassenden Überwachung ein?

Totfahren schiebt man einfach aus der Welt, weil es eben so ist. Basta. Das Unfälle nicht von allein passieren, sondern grundsätzlich Verursacher haben, scheint nicht bekannt zu sein.....

Denkanstoß:

Einige wenige genügen um einen Generalverdacht gegen legale Waffenbesitzer auszulösen. Warum? Informieren Sie sich doch bitte einmal bei sachverständigen Personen, z.B. Kriminalbeamten im aktiven Dienst. Die meisten Tötungsdelikt werden mit direkter körperlicher Gewalt oder haushaltsüblichen Gegenständen ausgeführt............was kann man da alles reglementieren und verbieten?

Mit freundlichen Grüßen eines frustrierten Bundesbürgers.............

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tisler,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die hohen Unfallzahlen im Straßenverkehr sind sehr bedauerlich. Wir Grüne fordern auch deswegen neue Mobilitätskonzepte.

Es ist bedauerlich, dass sie annehmen, wir würden Menschen unter Generalverdacht stellen und Sportschützen in der Ausübung ihres Hobbys behindern. Was wir wollen, ist den Missbrauch von Schusswaffen in Privatbesitz zu verhindern. Näheres zur Begründung können Sie unserem Antrag (Bundestagsdrucksache 17/2130) entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin