Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Jürgen Trittin von Thomas F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Trittin,

ist dies das Ergebnis Ihrer "erfolgreichen Energiewende", für die die deutschen Bürger immer tiefer in ihre Tasche greifen müssen?

Zitat aus RP-Online: "Der Netzbetreiber Tennet musste bereits am 8. und 9. Dezember erstmals auf die von der Bundesnetzagentur definierte Kaltreserve österreichischer Kraftwerke zurückgreifen, wie ein Sprecher der Agentur am Donnerstag auf dapd-Anfrage sagte."

Viele Grüße

Thomas Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

die Energiewende ist ein großer Erfolg und verursacht deutlich weniger Kosten, als dies in anderen Ländern der Fall ist, obwohl in Deutschland der Anteil der Erneuerbaren Stromerzeugung besonders hoch ist. Leider hat die CDU/FDP Bundesregierung die Ausgestaltung des EEGs so verschlechtert, dass ein Großteil der Kosten von den Privatkunden getragen werden müssen, während die Wirtschaft von Kosten im Milliardenumfang entlastet wurde. Darüber hinaus hat die Energiewirtschaft sich nicht auf die veränderte Erzeugungsstruktur eingestellt. Obwohl seit 10 Jahren bekannt ist, dass wir zusätzliche Leitungen benötigen, da neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien vor allem der europaweite Stromhandel stark zugenommen hat. So beruht ein Großteil der hohen Netzauslastung neben dem Investitionsstau auf dem gestiegenen Stromhandel. Die Abschaltung der 8 Atomkraftwerke sowie der Ausbau der Erneuerbaren Energien tragen nur zu einem kleinen Teil zur hohen Netzauslastung bei.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin