Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine L. •

Frage an Jürgen Trittin von Christine L. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Trittin,
vor einigen Wochen habe ich Herrn Thomas folgende Frage gestellt und leider keine Antwort erhalten. Vielleicht können Sie mir weiter helfen, da mich das wirklich sehr interessiert.
Die besten Wünsche,
Christine Lechner

Frage zum Thema Umwelt 12.11.2011
Von: Christine Lechner an Heiko Thomas (Grüne, Pankow)

Sehr geehrter Herr Thomas!

In dieser Woche wurde die Ostseepipeline in Lubmin eingeweiht. Dort befindet sich auch das Atom-Zwischenlager, wo in sehr unzureichender Weise Castoren in einer Halle gelagert werden.
Ist es nicht sehr gefährlich, dass die Pipeline in unmittelbarer Nähe zum Zwischenlager vorbeiläuft?

Mit freundlichen Grüßen,
Christine Lechner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lechner,

die Castorbehälter und die Zwischenlagerhallen sind dafür ausgelegt, Eingriffen von außen Stand zu halten. Nach dem gezielten Absturz der Passagierflugzeuge am 11.9. wurde auch geprüft welche Schäden ein Flugzeugabsturz mit sich bringen würde. Dabei wurde festgestellt, dass auch der Kerosinbrand mit großer Hitzeentwicklung keine Beschädigung der Castorbehälter mit Austritt von Radioaktivität verursachen würden. Daher ist eine Leckage an einer Gaspipeline kein Risiko für ein Zwischenlager. Darüber hinaus sind Gaspipeline gegen Leckagen, insbesondere größere, gesichert. Bei Druckabfall aufgrund einer Leckage wird die Pipeline gesperrt und der Gaszufluss automatisch gestoppt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin