Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John M. •

Frage an Jürgen Trittin von John M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Trittin,

wie können sie und ihre Partei sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen? Der erste Schritt ins "härtere" Drogenmilieu wird somit eröffnet, sodass nun Jugendliche zusätzlich noch Cannabis konsumieren können. Es wird den Regierungsparteien vorgeworfen sich zu kapitalistisch zu verhalten etc etc. und dann , nur der Schulden wegen, soll Cannabis legalisiert werden?
Eine verantwortungsvolle Politik stelle ich mir anders vor!

mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Markeli,

wir Grüne stehen für eine verantwortungsvolle Drogenpolitik. Wir gehen nicht von der unrealistischen Erwartung aus, dass Menschen aufgrund von Verboten den Konsum psychoaktiver Substanzen -- seien es nun legale oder illegale Drogen -- aufgeben, denn er gehört seit jeher zur menschlichen Kultur. Für uns gehört Prävention in den Mittelpunkt der Drogenpolitik, um Abhängigkeit und ristkante Konsumformen zu verhindern oder zumindest zu verringern. Dagegen halten wir es für falsch, den Konsum von Drogen zu kriminalisieren und die Konsumenten damit auf den Schwarzmarkt zu treiben, wo es weder Regulierung noch Prävention gibt. Deshalb setzen wir auf die Entkriminalisierung von weichen Drogen wie Cannabis. Mit Schuldenabbau hat das für uns nichts zu tun -- obwohl sich durch eine vernünftige Drogenpolitik und gute Prävention Mittel für hohe Folgekosten des riskanten Drogenkonsums einsparen ließen und dadurch auch der Haushalt entlastet würde. Dies ist aber nur ein Nebeneffekt, nicht die Hauptzielrichtung unserer Drogenpolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin