Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Jürgen Trittin von Andreas B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

mir ist bewusst, dass in Zeiten wie diesen, in welchen sich alles nur um das liebe Geld und die Wirtschaft zu drehen scheint, die Umwelt als Thema keine große Beachtung mehr findet.

Ich will an dieser Stelle nur leise auf das immer noch alljährliche im September stattfindende große Delfin-Schlachten in Taiji (Japan) hinweisen und eine Frage an Sie richten:

Was unternehmen Sie und Ihre Partei in diesem Fall. Planen Sie Schritte bzw. finden diese bereits statt, um über Deutschland/Europa Druck auf unsere japanischen Freunde auszuüben?
Denn ich fürchte, ohne Druck wird dieses unmenschliche Vorgehen erst enden, wenn kein intelligenter und seiner selbst bewußter Meeressäuger mehr durch die Weltmeere zieht.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Andreas Baur

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baur,

meine Partei und ich engagieren sich sehr auf internationaler Ebene für die Ausweitung und Durchsetzung der verschiedenen Abkommen zum Schutz der Arten und zum Schutz der Meere. Auch die Frage des Wahlfanges und der Schutz der Delphine wird von uns immer wieder thematisiert. Hier engagieren sich auch meine Kollegen in der grünen Fraktion im Europaparlament.

Wir sind auch in Kontakt mit der Umweltbewegung in Japan und unterstützen die Gründung einer Grünen Partei dort.

Leider kümmert sich die japanische Regierung und Bevölkerung wenig um den internationalen Druck und die Proteste gegen den Walfang und den Delphinschutz. Als einige der wenigen Nationen sind sie nicht bereit hier die international anerkannten Standards auch selbst anzuerkennen

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin