Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz H. •

Frage an Jürgen Trittin von Lutz H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

Sie sind einer der Unterzeichner des Antrags "A-01 Energiewende in Deutschland – Grün geht voran" zur Sonder-BDK Ihrer Partei ( http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/382/382734.energiewende_in_deutschland_gruen_geht_v.htm ). In diesem Antrag treten Sie dafür ein, den Plänen der Bundesregierung zur Laufzeit von Atomkraftwerken zuzustimmen.

Zu dieser geplanten Zustimmung äußern sich Umweltverbände und wesentliche Stimmen der Anti-Atomkraft-Bewegung sehr kritisch (z. B. Herr Stay von .augestrahlt: "Wer einem Weiterbetrieb der Reaktoren bis 2022, einem AKW im Stand-by-Betrieb und reduzierten Sicherheitsanforderungen zustimmt, verliert seine Glaubwürdigkeit und kann sich nicht mehr Teil der Anti-Atom-Bewegung nennen.").

Sehen Sie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und sich ganz persönlich noch als Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung?

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Horn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Horn,

der größte deutsche Umweltverband, der NaBu sowie die DUH, der WWF und "Brot für die Welt" haben den Antrag und der Parteitagsbeschluß ausdrücklich gelobt. So intensiv wie die Diskussion in der Partei war, war sie auch in den Verbänden.

Wir werden auch nach dem Beschluß im Bundestag die noch offenen Punkte wie die Endlagerung und die Sicherheitsstandards der AKW bearbeiten und auf Änderungen im AtG hinwirken. Daher sehen wir uns immer noch als Teil der Anti-Atom-Bewegung.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin