Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian W. •

Frage an Jürgen Trittin von Julian W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

eine Frage,die mich sehr interessiert,ist folgende:

Wieso haben Sie als Bundesumweltminister und die Bündniss 90/Die Grünen es in 7-jähriger Regierungsbeteiligung nicht geschaft,ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 120 Km/h einzuführen?Und somit einen (kleinen) Beitrag zum Entschleunigung des Klimawandels beizutragen?Wäre dies nicht ein leichtes gewesen,in Hinblick auf die Tatsache,dass viele andere EU-Ländern ein solches Limit seit Jahren haben?

Und wie sieht ihr Ansatz aus,falls Sie bald wieder Regierungsverantwortung im Bund übernehmen sollten?

Vielen Dank

ihr Julian

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Warsen,

als kleiner Koalitionspartner kann man nicht alles umsetzen, was man sich vornimmt. Wir haben mehrfach die Einführung des Tempolimits gefordert, sind aber an der SPD mit unserer Forderung gescheitert. Die deutsche Automobilindustrie wäre in Gefahr, wenn ein Tempolimit käme, war das häufigste Argument.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin