Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Jürgen Trittin von Andreas G. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Trittin,
vielleicht können Sie mir diese Fragen beantworten:
1. Welche Subventionen erhält die Atomwirtschaft?
2. Wer bezahlt die Kosten für die Endlagerung und den Rückbau der AKW?
3. Wer bezahlt die Sanierung der Asse?
4. Gibt es amtliche Zahlen und Daten zu den oben genannten Fragen, die von der Öffentlichkeit eingesehen werden können?

5. Wie wird die Monopolisierung der regenerative Energieerzeugung durch die großen Energieerzeuger verhindert?
6. Welche Anreize wird es für die Entwicklung einer dezentralisierte Energieerzeugung geben?
Damit möchte ich mich auf die Erdwärme beziehen, weil ich vor kurzem einen Bericht über ein neues Bohrverfahren (dieses Verfahren ermöglicht durch einen Flammenstrahl, statt wie bisher durch herkömmlicher Bohrköpfe, Bohrungen bis zu 15 km Tiefe) gesehen habe. Wenn das wirklich zuverlässig klappt, sind unsere Energieprobleme gelöst.
Was wissen Sie darüber? Leider habe ich den Namen dieser Technik vergessen, aber dieser Bericht hat mich umgehauen.
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort und beglückwünsche Sie und Ihre Partei für die grandiosen Wahlergebnisse.
Herzliche Grüsse aus Mülheim
Andreas Gehrmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gehrmann,

das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat im Auftrag der Bundesregierung errechnet, dass der Bund bis 2007 die Atomenergie mit 40 Milliarden Euro gefördert hat. Dabei handelt es sich vor allem um die Gelder für die Atomforschung, für Euratom und die IAEO. Darüber hinaus müssen die Kraftwerksbetreiber Rückstellungen für den Abriss der AKWs und die Endlagerung des Atommülls bilden. Diese Rückstellungen wirken sich steuermindernd aus, d.h. sie führen zu Steuerausfällen. Darüber hinaus ist die Versicherung der AKWs auf eine Haftung bei Schäden auf 1 Mrd. begrenzt, weitere Schäden deckt der Staat ab. Dabei handelt es sich um eine verdeckte Subvention.

Greenpeace geht insgesamt von Subventionen in Höhe von 304 Mrd. EUR aus. http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/

Die Kosten für die Endlagerung und den Rückbau der AKWs werden von den Betreibern getragen. Die Kosten für die Sanierung der Asse und ein Teil der Forschungskosten in Zusammenhang mit Gorleben trägt aber der Bund.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Denter