Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Jürgen Trittin von Wolfgang L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich habe den folgenden Artikel:

Kalte Fusion in der Black Box?
Haiko Lietz 23.03.2011

Teil 9: Die Festkörperkernforschung überprüft einen möglicherweise revolutionären Durchbruch bei der Energieerzeugung
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34400/1.html

mit sehr viele Interesse gelesen und mich anschließend gewundert, dass diese wissenschaftliche Sensation in den Medien völlig untergegangen ist, obwohl hier doch der Ansatz für eine günstige Energiequelle beschrieben wird.

Ist der Lobbyismus in unserem Land derart stark ausgeprägt, dass solche Erfindungen einfach nicht genutzt werden, weil sie den Profit der Energiewirtschaft empfindlich einschränken könnte?

Wird Ihre Partei eine solche Erfindung fördern oder beschränkt sich die Förderung allein auf erneuerbare Energien?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Ludovici

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ludovici,

immer wieder wird über Forschungsergebnisse und "Sensationen" die die Lösung unserer Probleme liefern berichtet. Leider erweist sich meist die Umsetzung der Laborergebnisse in die Anwendung als sehr sehr große Hürde. Vieles was man im Labor darstellen kann, lässt sich großtechnisch nicht realisieren.
Darüber hinaus zeigt sich bei der Umsetzung häufig auch, dass es zwar Lösungen gibt, diese aber ineffizient oder unwirtschaftlich sind. Meist dauert aber selbst die erfolgreiche Umsetzung solcher Laborergebnisse eher Jahrzehnte.
Hier geben die Forscher selbst zu, dass sie die Prozesse nicht verstehen und nicht erklären können. Dies lässt nicht erwarten, dass es bald eine praxisnahe Anwendung geben wird.

Es ist aber nicht die Aufgabe der Politik, für die Umsetzung einer bestimmten Technik einzutreten. Wir als Abgeordneten haben weder die Kapazitäten noch die Möglichkeiten solche Entwicklungen sachgerecht zu beurteilen und zu fördern.

Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit neue Technologien eine faire Chance auf dem Markt haben und stellen Haushaltsmittel für Forschung und Markteinführung zur Verfügung. Diese Mittel werden aber über die Ministerien vergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin