Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred J. •

Frage an Jürgen Trittin von Manfred J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin,

1. Glauben Sie nach Abschaltung der deutschen AKWs gibt es in der Welt keine mehr weil alle Länder dem guten deutschen Beispiel folgen ?

2. Gibt es dann die gleiche Anzahl AKWs minus die abgeschalteten deutschen ?

3. Gibt es die gleiche Anzahl AKWs wie heute oder mehr weil andere Länder unbeeindruckt weiter AKWs bauen ?

MIt freundlichen Grüßen
M. Jakstait

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jakstait,

China und die USA haben ihre Bauprojekte bereits unterbrochen und überprüfen die Sicherheit ihrer Anlagen. In Großbritannien und Italien wurde ein möglicher Neubau von Reaktoren vertagt. Nach Fukushima wird es sicherlich weniger AKWs geben als zuvor. Und wir müssen die eigenen AKWs, insbesondere die acht unsichersten sofort stilllegen und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die restlichen AKWs innerhalb der nächsten Legislaturperiode vom Netz gehen können. Wir fordern die anderen Mitgliedstaaten dazu auf, den Stresstest ernst zu nehmen und den Ausstieg aus dieser Hochrisikotechnologie einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin