Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola S. •

Frage an Jürgen Trittin von Carola S. bezüglich Umwelt

Hallo Hr. Trittin,

aus aktuellem Anlass zum Thema Tokio, Erdbeben und Kernkraftwerke möchte ich Ihnen auf diesem Wege dringlich darauf hinweisen, wie wichtig es jetzt zu diesem Zeitpunkt ist, alle Atomkraftwerke auszuschalten. Besonders Deutschland sollte und muss jetzt "Flagge zeigen". Für mich heißt es im Klartext, ich bitte Sie die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland aufzufordern für einen Tag die Arbeit niederzulegen und auf die Straße zu gehen, um allen Politikern, besonders Angelika Merkel aufzuzeigen, dass wir Angst um unsere Zukunft haben. Fr. Merkel verherrlicht die Sicherheit der Atomkraftanlagen doch nur um ihre Wähler zu behalten. Wie naiv denkt eigentlich diese Person. Wir müssen auch an unsere Kinder, Urenkel....denken!! Ich bitte Sie um Unterstützung, da Sie als Politiker kein Blatt vor dem Mund nehmen und direkt die Tatsachen zu Sprache bringen. Sie haben in der Atomkraftpolitik doch schon massiv Zeichen gesetzt und sind doch dafür bekannt, dass Sie unsere Umwelt wirklich schützen wollen. Heute habe ich im Radio schon gehört, dass die Proteste gegen Atomernergie massiv zunehmen. Bitte nehmen Sie die Bevölkerung ernst. Hr. Trittin, wenn sie etwas bewirken können, dann gehen sie in die Geschichte ein und sogar in die Geschichtsbücher, die die Kinder von morgen in der Schule lesen. Mir ist mein anliegen sehr ernst, da ich Ehefrau und Mutter von zwei Kindern bin und nicht so eine Macht habe wie Sie. Ich würde micht freuen, von Ihnen Ihre persönliche, ehrliche und auch politische Meinung zu lesen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüssen
Carola Schmidt aus Jork . Das Atomkraftwerk Stade liegt bei mir um die Ecke, es wurde schon länger abgestellt. Geht doch!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

die Katastrophe in Japan hat gezeigt, dass eine Kernschmelze kein Restrisiko sondern ein Risiko ist. Mit dem Atomkonsens haben wir die richtige Richtung vorgegeben und die Nutzung der Atomenergie begrenzt. Heute sind wir der Überzeugung, dass ein schnellerer Atomausstieg als er damals möglich war, notwendig ist. Bereits heute können wir auf den Strom aus 8 Atomkraftwerken problemlos verzichten und auch die anderen AKWs werden in wenigen Jahren überflüssig. Daher wollen wir in der nächsten Ledigslaturperiode die Nutzung der Atomenergie beenden. Dazu müssen jetzt schnell die Grundlagen geschaffen werden. Dafür werden wir die notwendigen Initiativen vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin