Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix Z. •

Frage an Jürgen Trittin von Felix Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mich interessiert es, wie Herr Trittin zu den deutschen Mitbürgern steht, die vom christlichen Glauben geprägt sind und ob er dem Islam näher steht als gegenüber dem Christentum. Wie würde er reagieren, wenn ein deutscher Bundesminister erklären würde, dass das Christentum kein Teil von Deutschland ist? Würde er diesen genau so hartnäckig angreifen wie er es jetzt bei dem neuen Bundesinnenminsiter Friedrich tut, der gesagt hat, dass sich der Islam in Deutschland nicht von der Historie ableiten läßt? Was hält er vom erneuten Auftritt des Herrn Erdogan in Deutschland, der von seinen Landsleuten fordert, sich nicht zu assimilieren? Hält es Herr Trittin für gut, dass in Deutschland vielerorts Moscheen gebaut werden, während zum Beispiel in der Türkei der Bau von christlichen Kirchen derart hart eingeengt ist, dass keine Kirche neu errichtet wird? Ich stelle ganz bewusst diese Fragen, weil das Stichwort "Christentum" im bisherigen Themen-Katalog des Herrn Trittin noch nicht behandelt wurde!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zillien,

ich bin bekanntermaßen nicht gläubig. Einer Bevorzugung des Christentums, aber auch der Schelte des Christentums bin ich unverdächtig.

In unserem Land herrscht Religionsfreiheit. Das beinhaltet auch, dass Religionsgemeinschaften Gotteshäuser bauen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin