Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Jürgen Trittin von Rainer Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

würden Sie sich, wenn Sie davon wüssten, dass die Information stimmt, für die Einführung eines Treibstoffes einsetzen, der keinerlei Modifikationen an den heutigen Verbrennungsmotoren voraussetzt, absolut umweltneutral ist, weil bei der Verbrennung kein CO2 freigesetzt wird und obendrein nur ca. 30-35 Cent/Liter kostet oder würden Sie die Einführung verhindern, weil dann die Steuereinnahmen aus der Mineralölsteuer einbrechen würden und große Teile der ölproduzierenden Industrie lahmgelegt werden würden?
Ich meine damit folgende bahnbrechende Erfindung:

1.) http://www.kopp-online.com/hintergruende/enthuellungen/andreas-v-r-tyi-und-niki-vogt/kein-scherz-billiges-umweltfreundliches-benzin-entwickelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html

2.) http://www.gizmag.com/breakthrough-promises-150-per-gallon-synthetic-gasoline-with-no-carbon-emissions/17687/

mit freundlichen Grüßen

Rainer Ziegler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ziegler,

immer wieder werden revolutionäre Techniken angepriesen, die angeblich unterdrückt oder verhindert werden. Auch wenn man die ökonomischen Interessen nicht unterschätzen sollte, halten solche Ankündigungen einer Überprüfung selten stand.

So wichtig die Mineralölsteuer für das Steueraufkommen ist, kann dies für uns kein Grund sein Techniken zu verhindern, die den Verbrauch von Mineralöl senken oder vermeiden. So setzen wir uns für Elektromobilität und geringe Verbräuche ein, was die Steuereinnahmen auch reduziert.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin