Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Jürgen Trittin von Erich H. bezüglich Umwelt

Werter Herr Trittin,

Sie geben als Qualifikation u.a. Journalist an. Haben Sie ein Studium der Journalistik erfolgreich absolviert?
Sie haben sich mit Ihrer Partei gegen Stuttgart 21 eingesetzt. Warum haben Sie in diesem Zusammenhang den Bürgern nicht erklärt, dass es Ihnen leid tue, dass so wenig Geld vorhanden ist?
Da die Landesbanken Unsummen an Steuergeldern unqualifiziert ausgegeben hatten. Musste die Regierung SPD/Grün bei der EU betteln gehen, um den Landesbanken über 500 Milliarden € damit sie den Banken über 500 Milliarden darf. Kaum hatten sie das Geld wurde es in amerikanische Schrottpapiere gesteckt. Somit liegt der Schaden, den allein die Landesbanken unter Aufsicht der Politiker in dieser Zeit verursacht haben, bei 1 Billion €uro. Warum haben Sie dieses Problem den Protestierenden nicht sachlich erklärt?
"The German Desease" von Mathew Rose
Capital 2009 Nr.8 Seite 48 - 52
Warum haben Sie in Ihren Angaben zur Person nicht stehen, dass Sie schon als 15 jähriger auf der Straße mit gekämpft haben und Mitglied im kommunistischen Bund waren?
Für jemandem wie mich ist es sehr wichtig, um mich bei Wahlen entsprechend entscheiden zu können.

Miut freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

die Listenaufstellungen zur Bundestagswahl in den grünen Landesverbänden sind weit davon entfernt, Abnickveranstaltungen zu sein. Die Parteibasis entscheidet unabhängig, welche Kandidaten auf die vorderen Listenplätze kommen. Eine reine Direktwahl von Abgeordneten halte ich nicht für sinnvoll, Vorteile im Zusammenhang mit der Bewältigung der Eurokrise kann ich nicht sehen.

Wir Grüne setzen uns seit vielen Jahren dafür ein, Volksabstimmungen auch auf Bundesebene zu ermöglichen. Da für die notwendige Grundgesetzänderung eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag erforderlich ist und die Union sich strikt weigert, waren unsere diesbezüglichen Initiativen im Bundestag bislang erfolglos.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Trittin