Portrait von Jürgen Trittin
Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan F. •

Frage an Jürgen Trittin von Stephan F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wäre tatsächlich froh drüber, wenn die Grünen wirklich ein so ehrgeiziges Energiekonzept verfolgen. Ich fürchte allerdings, dass Reden und Tun der Grünen weit voneinander entfernt liegen.

Hier in Kiel haben die Grünen gerade beschlossen, in den nächsten 5 Jahren ein 400-MW-Gas-und-Dampf-Kraftwerk zu bauen und mit fossilem Brennstoff bis 2050 laufen zu lassen. (Damit soll das jetzige Kieler Kohlekraftwerk abgelöst werden.) Hier der Beschluss:

http://gruene-kiel.de/userspace/SH/kv_kiel/Dateien/Beschluesse/Beschluss_Energiekonzept_umsetzten21_01_11.pdf

Dieser Beschluss nimmt Bezug auf die Empfehlungen eines Gutachten, die vorsehen, dass das GuD-Kraftwerk noch 2050 mit 5.834 Jahresvollaststunden laufen soll. Siehe Seite 31 des Gutachtens:

http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/18/Klimaschutz/Energiekonzept/Gutachterempfehlungen_2010.pdf

Ein Betrieb mit Biogas kommt in diesen Dimensionen nicht in Frage. Die Energie-Leute der Kieler Grünen (Peter Todeskino, Willi Voigt ...) machen viel Werbung für dieses Kraftwerk, weil (zusammen mit anderen Maßnahmen) 54% CO2 bis 2020 eingespart werden könnten. Wie man jedoch die restlichen 46% Prozent schaffen will, verraten sie uns nicht. Mit dem GuD wird es nicht gehen, jedenfalls nicht bis 2030.

Ist das Energiekonzept der Grünen mit 100% EE bis 2030 nicht eher als «Symbolpolitik» zu werten?

Portrait von Jürgen Trittin
Antwort ausstehend von Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen