Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David N. •

Frage an Jürgen Trittin von David N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,
wie beurteilen die Grünen die Brennelementesteuer?

Freundliche Grüße David Nagel (11)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nagel,

Wir sind für die Brennelementesteuer, halten aber die heutige Höhe für nicht ausreichend. Seit 1950 sind 194 Milliarden Euro Subventionen in die Atomenergie geflossen. Der Staat hat in der Vergangenheit und muss in der Zukunft enorme Kosten für die atomaren Altlasten wie Morsleben und Asse schultern. Daher halten wir eine Brennelementesteuer in Höhe von 3,5 Milliarden Euro netto, allein diese Kosten aufzufangen für angemessen. Diese Höhe bleibt auch gerechtfertigt, wenn die Laufzeitverlängerung wider zurück genommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin