Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun S. •

Frage an Jürgen Trittin von Gudrun S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Trittin,

ich bin in Sorge über den Klimawandel und die evtl. Folgen für die an den Küsten stehenden Atomkraftwerke. Sie sind ja nun mal da und werden auch noch einige Jahrzehnte dort stehen müssen. Wenn der Meeresspiegel steigen wird und die Küstenlinien überflutet werden, was ist dann mit den AKWs Brunsbüttel, Krümmel und Stade? Und mit denen an europäischen Küsten? Z.B.auch die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague. Sind sie alle gerüstet gegen Hochwasser bei einem Anstieg des Meeresspiegels?

Mit freundlichem Gruß Gudrun Spener

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Spener,

grundsätzlich mussten vor Genehmigung der AKWs in Deutschland Hochwasserereignisse eingeplant werden. D.h. es musste nachgewiesen werden, dass das AKW nicht von Überflutung betroffen sein wird. Falls sich die Hochwasserlage ändert, müssen die Vorsorgemaßnahmen entsprechend nachgerüstet werden. Sicherlich kann dies bei stark steigenden Meeresspiegel notwendig werden, zur Zeit gibt es aber keine Hinweise darauf, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin