Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falko K. •

Frage an Jürgen Trittin von Falko K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

kürzlich sagten Sie im Fernsehen, dass der Strom schon heute zu 100% aus Erneuerbaren Energien geliefert werden könnte.
Heute las ich eine Statistik, wonach nur ca. 17% des Stroms 2009 aus Erneuerbaren Energien stammt.
Wie erklärt sich diese Differenz?

Mit freundlichen Grüßen
F. Knoll

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knoll,

evtl. haben sie mich da missverstanden. Wir haben gerade ein Enerigekonzept vorgelegt, in dem der Weg zu 100% erneuerbaren Energieversorgung beschrieben ist. Erreichen werden wir dieses Ziel aber erst 2050. Um dieses Ziel aber zu erreichen müssen heute die Weichen richtig gestellt werden. Bereits 2030 wollen wir die Stromversorgung Deutschlands zu 100% Erneuerbar sicher stellen. Dies ist mit der heute vorhandenen Technik möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin