Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Jürgen Trittin von Dieter S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin,

lässt es sich feststellen, wer für die Schonung der CIA Agenten, die die Verschleppung eines deutschen Staatsbürgers betrieben haben, verantwortlich ist, wer ist wohl vor den US-Forderungen eingeknickt?

Mit freundlichem Gruß
Dieter Stiege

übrigens; wie lange denn noch haben wir die schwarz-gelbe Last zu ertragen?!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stiege,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verschleppung des Deutsch-Libanesen Khaled El Masri durch die CIA von Mazedonien über den Irak nach Afghanistan 2003/2004 war Untersuchungsgegenstand des 1. Untersuchungsausschusses des Bundestages in der 16. Wahlperiode. Aus dem Abschlussbericht geht hervor, dass die schwarz-rote Bundesregierung die Aufklärung der Vorgänge um die Verschleppung von El Masri nur ungenügend unterstützt hat. Denn sie bezweifelte damals seine Darstellung und nahm Rücksicht auf US-amerikanische Dienststellen wegen deren Verwicklung. Wesentliche Teile der Aufklärung sind den Aktivitäten von NGOs und Journalisten zu verdanken. Diese haben auch entscheidend dazu beigetragen, dass schließlich Haftbefehle gegen die Hauptverdächtigen der Entführung El Masris erlassen wurden.

Die damalige Bundesregierung hat die deutsche Öffentlichkeit und den Deutschen Bundestag zunächst gar nicht und dann unvollständig und auch falsch über ihre Erkenntnisse zum Fall El Masri informiert. 2007 hatte es die damalige Bundesjustizministerin überdies abgelehnt, einen Auslieferungsantrag an die 13 involvierten CIA-Agenten zu stellen.

Die politische Verantwortung für die unzureichende Aufklärung des Falls liegt im Bereich des damaligen Bundesinnenministeriums und Kanzleramts, da diesen die politische Leitung und Aufsicht über die beteiligten Sicherheitsdienste obliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin