Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko T. •

Frage an Jürgen Trittin von Mirko T. bezüglich Umwelt

Lt. Aussage von Frau Strenz (Antwort Karin Strenz/abgeordnetenwatch.de vom 14.11.2010/ http://www.abgeordnetenwatch.de/karin_strenz-575-37992--f270743.html#q270743 ) befürworten Sie den Transport und die Zwischenlagerung von atomarem Abfall aus Forschungsanlagen des Bundes nach/in Lubmin trotz Ihrer anders lautenden Aussagen im öffentlich-rechtlichem Fernsehen (wiederholt durch N3/Extra3 vom 14.11.2010) und eines Pressearchivartikels der 14. Legislaturperiode des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
(Internetseite, http://www.bmu.de/pressearchiv/14_legislaturperiode/pm/450.php )
Wieso wird atomarer Abfall, befürwortet von einem (ehemaligen)Umweltminister der Partei ´´Die Grünen´´, aus atomkraftbestückten Bundesländern in atomkraftfreie verschoben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Timm,

die Entscheidung, dass in Lubmin westdeutscher Atommüll eingelagert wird, wurde erst nach meiner Amtszeit als Bundesumweltminister gefällt. Ich habe eine solches Vorgehen nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin