Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Jürgen Trittin von Andreas S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin

Ich halte es aus ethischen Gründen unvertretbar den Atom-Müll nach Majak zu senden. Können Sie das noch kurzfristig verhindern?

Wie kann ich als besorgter Mitbürger die aktuelle Lobbypolitik der Regierung zu Fall bringen?

Lieben Gruß

Andreas Schlechtweg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlechtweg,

wir halten die Anlage in Majak für ungeeignet um den Atommüll aus Sachsen dort aufzunehmen. Schon den Transport nach Ahaus haben wir kritisiert. Verhindern konnte man diesen nicht, auch den Transport nach Russland, soweit wir dies bisher prüfen konnten, nicht. Die Landesregierung Sachsen muss den Antrag auf Transport zurücknehmen und eine andere Lösung für den Atommüll finden. Wir haben eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt um dies zu klären.

Die Lobbypolitik der Bundesregierung kann man beenden, indem man seine Stimme bei den Wahlen nicht den Regierungsparteien, sondern anderen Parteien gibt. Darüber hinaus kann man mit Briefen, Emails und bei Kundgebungen und Demonstrationen seine Position deutlich machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin